Videos

 

Weitere Videos unter www.facebook.com/feuerwehrschoenwald

 

Einsatzfahrt zum VU auf der BAB93 am 28.01.2021...

 

 

FFW Schönwald, ein Rückblick auf Zeiten vor Corona am 07.12.2020...

 

 

Ankunft neuer V-Lkw am 23.10.2020

 

 

 

Hampelmannchallenge am 15.04.2020...

 

 

Einsatzfahrt zum BMA-Alarm am 08.04.2020...

 

 

Atemschutzübungsstrecke am 11.01.2020...

 

 

Ausrücken zum VU auf BAB93 am 02.10.2019...

 

 

Jugendleistungsmarsch am 29.07.2019...

 

 

27h Tag vom 29.-30.06.2019...

 

 

 

Übung zum Erwachsenenleistungsmarsch am 15.04.2019...

 

 

Übung am 18.11.2018...

 

 

Radio Euroherz zu Besuch am 31.07.2018...

Wir machen den Test:

Wie krass ist es, bei aktuellen Temperaturen in Feuerwehrausrüstung zu stecken?

 

Am 31.07.2018 besuchte uns im Rahmen der Radio Euroherz Morgen-Show Moderator Tobi um den Selbsttest in Feuerwehrausrüstung bei extremer Hitze zu wagen. Wir haben im Moment alle mit der Hitze zu kämpfen, aber wirklich krass ist das, was unsere Feuerwehrler in der Region durchmachen, wenn´s zum Einsatz geht – Tobi macht den Selbsttest bei der Feuerwehr Schönwald

Tobi aus dem Euroherz Morgen bei der Freiwilligen Feuerwehr Schönwald:

  Zum Radiobericht

 

Ausrücken zum VU auf BAB93 am 10.06.2018...

 

 

Cold Water Grill Challenge am 25.02.2018...

 

 

Alarmübung in Schönwald am 23.09.2016...

 

 

 

Dachstuhlbrand in Spielberg am 22.06.2015...

 

 

Unfall A93 am 24.05.2014...

 

 

Feuerwehrwettkampf Krasna...

Die Stadt bzw. Feuerwehr Schönwald wurde am Samstag den 27.7.13 zu einem Feuerwehrtechnischen Wettkampf im Rahmen des Heufestes nach Krasna (Schönbach) in der Tschechischen Republik eingeladen. Beginn war um 9 Uhr mit dem antreten der 4 Mannschaften aus Schönwald, Bad Elster, und 2 aus Tschechien. Danach wurden die Mannschaften vorgestellt und erklärt was gemacht werden muss. Die erste Aufgabe bestand darin,  einen nicht traditionellen Löschangriff mit Hindernissen aufzubauen. Die Gruppe musste über eine ca. hüfthohe Wand aus Heuballen springen, und die dahinter stehende Pumpe in Betrieb nehmen. Anschließend wurde eine Saugleitung gekuppelt, die an die Pumpe angeschlossen und am anderen Ende in einen großen Wasserbehälter gelegt wurde. Danach legten die Trupps eine B-Leitung zum Verteiler, worauf sie wieder unter einem Hindernis aus Heu durch mussten. Am Verteiler wurden dann 2 C- Schläuche angeschlossen mit welchem 2 Ziele abgeschossen wurden. Schiedsrichter stoppten die Zeit.
Die nächste Disziplin hieß "schießen mit einem Luftgewehr". Diese Disziplin wurde in 2 Schwierigkeitsgrade unterteilt. Erste Aufgabe mit dem Gewehr war, möglichst 4 unterschiedlich große Scheiben zu treffen, die nebeneinander aufgereiht waren. Bei jeder verfehlten Scheibe gab es Strafsekunden. Bei der zweiten Schießdisziplin wurde der Abstand zur Scheibe größer und es durfte nur ca. 1-2 mal geschossen werden, hierbei traten jeweils 2 Gruppenmitglieder zusammen an.

 

 

Donnerstag, 25. April 2024

Design by Markus